Venice Canals in Los Angeles
Surfer auf Fahrrädern am Venice Beach
Schild von beverly Hills
Venice Canals in Los Angeles
Surfer auf Fahrrädern am Venice Beach
Schild von beverly Hills

10 Unverzichtbare Highlights in Los Angeles

Willkommen in der Stadt der Engel und der Wiege der Entertainmentbranche – Los Angeles! Tauchen Sie ein in die glanzvolle Welt von Hollywood, genießen Sie die Sonne an malerischen Stränden und erkunden Sie ikonische Stadtviertel. Ganz gleich, ob Sie ein Cineast, Naturliebhaber oder Gourmet sind, Los Angeles hält für jeden Geschmack etwas Außergewöhnliches bereit. Lassen Sie sich von unseren 10 Highlights inspirieren und erleben Sie die faszinierende Magie der kalifornischen Metropole.

1. Hollywood Boulevard: Auf dem Weg zu den Sternen

Der Hollywood Boulevard ist eine der wohl berühmtesten Straßen im Herzen von Los Angeles. Er bietet auf 3,5 Kilometern zahlreiche Museen, Geschäfte, Restaurants und Cafés. Das Highlight ist jedoch der Walk of Fame mit mehr als 2.760 Sternen, die die Namen von Prominenten aus den Bereichen Film, Fernsehen, Musik, Theater und Radio ehren. Halten Sie Ausschau nach dem Stern Ihres Lieblings-Stars! Hier befindet sich zudem das berühmte Dolby Theatre, in dem alljährlich die Oscars verliehen werden. Nutzen Sie die Chance und buchen Sie eine geführte Tour durch die Räumlichkeiten dieser ehrwürdigen Hallen. Direkt gegenüber befindet sich das TCL Chinese Theatre. Es beeindruckt nicht nur mit seiner imposanten Architektur, sondern auch mit seinen berühmten Hand- und Fußabdrücken der Stars auf dem Platz davor. Das TLC ist nicht nur ein historisches Wahrzeichen, sondern auch ein beliebtes Kino, in dem noch heute regelmäßig Filmvorführungen stattfinden. Hier haben Sie die Möglichkeit, aktuelle Filme zu sehen und dabei die einzigartige Atmosphäre des Theaters zu erleben.

Im El Capitan Entertainment Center auf dem Hollywood Boulevard wird die berühmte "Jimmy Kimmel Live!" Late-Night-Show aufgezeichnet. Hier haben Sie die unvergessliche Möglichkeit im Publikum zu sitzen, sollten sich um einen Antrag jedoch spätestens drei Wochen vor Abreise kümmern.

Der Walk of Fame ist ein sehr beliebter Ort für Touristen – Wir empfehlen daher einen Besuch früh morgens, wenn Sie den Ort mehr für sich haben möchten. Von hier aus erreichen Sie fußläufig ein weiteres Highlight abseits allen Trubels.

Chinese Theatre auf dem Walk of Fame in Hollywood
Bestaunen Sie das Chinese Theatre und die Handabdrücke der Stars
© Little America _ Lara Mariano
Dolby Theatre und Walk of Fame in Hollywood
Im Dolby Theatre werden alljährlich die Oscars verliehen
© Little America _ Lara Mariano

2. Runyon Canyon: Natur und Ausblick mitten in der Stadt

Fußläufig vom belebtem Walk of Fame erreichen Sie eine wahre Oase der Stille und Natur – den Runyon Canyon. Hier finden Sie sowohl einfache asphaltierte Wanderwege als auch anspruchsvollere naturbelassene Trails. Sie alle schlängeln sich durch die atemberaubende Hügellandschaft, für welche Los Angeles so berühmt ist. Ganz gleich, welchen Weg Sie wählen: Sie werden am Ende mit einem einzigartigen Ausblick belohnt. Erst hier wird einem die enorme Größe der Stadt bewusst. Von hier überblicken Sie Hollywood, die Hochhäuser von Downtown bis hin zu den Stränden von Venice und Malibu. Auch einen Blick auf das Hollywood Zeichen sowie auf beeindruckende Villen in den Hollywood Hills können Sie von manchen Ecken des Parks aus erhaschen.

Im Runyon Canyon begegnen Sie hauptsächlich Einheimischen, welche hier joggen oder mit ihren Hunden spazieren gehen. Besonders schön ist ein Besuch des Parks im Frühling, wenn die Hügel noch viel Grün tragen und die Wildblumen sprießen. Zwischen Palmen und zwitschernden Vögeln können Sie hier perfekt Energie tanken.

Wanderweg und Bäume im Runyon Canyon in Los Angeles
Wandern Sie durch die Natur des Runyon Canyons...
© Little America _ Lara Mariano
Aussicht über den Runyon Canyon in Los Angeles
...und genießen Sie fabelhafte Aussichten
© Little America _ Lara Mariano

3. Griffith Observatory: Hoch über der Stadt

Das Griffith Observatory ist ein beeindruckendes Wahrzeichen und Bildungszentrum, welches hoch über der Stadt in den Hollywood Hills thront. Hier können Sie interaktive Ausstellungen über Astronomie oder ein riesiges Teleskop in dessen Kuppel bewundern – und das alles bei freiem Eintritt! Auch der Außenbereich des Geländes ist malerisch und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt sowie auf das berühmte Hollywood Sign. Besonders zu Sonnenauf- oder Untergang bietet sich ein wahrhaftes Spektakel mit den tausenden Lichtern der Stadt. Nehmen Sie am besten ein Taxi oder Uber die serpentinen Straßen hinauf und laufen Sie entspannt einen der Wanderwege wieder nach unten zum Griffith Park.

Kuppel des Griffith Observatorys in Los Angeles
Vom Griffith Observatory haben Sie einen herrlichen Blick über LA...
© Little America _ Lara Mariano
Außenbereich des Griffith Observatory in Los Angeles
...sowie auf das Hollywood Zeichen
© Little America _ Lara Mariano

4. Das Hollywood Zeichen: Ein ikonischer Anblick

So gut wie jeder Besucher von LA hätte gerne ein Bild mit dem ikonischen Hollywood Zeichen als Souvenir. Völlig verständlich – ist es doch das Sinnbild der Unterhaltungsbranche, welches nach seiner Renovierung in den 1970er-Jahren so erstrahlt, wie wir es heute kennen. Es gibt zahlreiche Orte oder Wanderwege, von welchen man die weißen Lettern aus sehen kann. Allerdings sind die Entfernungen oft zu groß, was ungünstig für das perfekte Foto ist. Wie bereits erwähnt sind der Runyon Canyon sowie das Griffith Observatory schon gute Ausgangspunkte, allerdings geht es noch näher.

Absoluter Geheimtipp ist die Straße Mulholland Drive. Da es sich hier jedoch um eine kleine Straße handelt und sich Anwohner gestört fühlen könnten, empfehlen wir den Lake Hollywood Park. Nahe des malerischen Stausees der Stadt gelegen, bietet dieser kleine unscheinbare Park in den Hills das perfekte Foto-Motiv! Für einen Perspektiv-Wechsel eignet sich eine Wanderung durch den Bronson Canyon bis zum Parkplatz des Canyon Drives. Von hier aus kommen Sie durch einen steilen Aufstieg hinter das Hollywood Zeichen. Näher als das kann man den berühmten Buchstaben nicht kommen!

Blick auf das Hollywood Sign vom Griffith Observatory aus
Vom Griffith Observatory können Sie einen entfernten Blick auf das Hollywood Sign werfen
© Little America _ Lara Mariano
Blick auf das Hollywood Zeichen vom lake Hollywood Park
Doch näher als vom Lake Hollywood Park aus geht es kaum!
© Little America _ Lara Mariano

5. Kulinarische Zeitreise: klassische Diner

Für eine Stärkung zwischendurch oder den entspannten Ausklang eines Tages sollten Sie ein typisches amerikanisches Diner besuchen. Hier wirkt es so, als sei die Zeit stehen geblieben. Besuchen Sie beispielsweise "Mel's Diner" in West Hollywood. Hier können Sie amerikanische Köstlichkeiten in Retro-inspirierter Atmosphäre genießen. Für vergleichsweise günstige Preise bekommen Sie hier große Portionen und köstliche Desserts wie Schokokuchen oder Pumpkin Pie. Darüber hinaus besitzt jeder Tisch seine eigene kleine Jukebox. Werfen Sie einen Quarter ein und suchen Sie sich Ihr Lieblingslied heraus.

Schild von Mel's Diner bei Nacht
Besuchen Sie Mel's Diner in West Hollywood...
© Little America _ Lara Mariano
Stück Schokokuchen in Mel's Diner
...und gönnen Sie sich ein leckeres Stück Kuchen
© Lara Mariano

6. Beverly Hills: Glamour zwischen palmengesäumten Straßen

Wenn Sie sehen möchten, wie die Reichen und Schönen in Los Angeles wohnen, empfehlen wir Ihnen einen Spaziergang durch die Wohnviertel von Beverly Hills. Hier gleicht kein Haus dem Anderen und es gibt die verschiedensten Architekturstile zu bewundern – von mediterranen Häusern, über romantische Cottages bis hin zu klassizistischen Villen. Was alle gemein haben, sind jedoch prächtige Vorgärten und ein Hauch von Luxus. Die Straßen von Beverly Hills sind gesäumt von Alleen aus riesigen Palmen, die in den Himmel ragen – ein wunderschönes Fotomotiv. Schießen Sie noch schnell ein Erinnerungsfoto vor dem großen Schild des Stadtteils, besichtigen Sie spanisch anmutende Polizeistation, bei welcher "Beverly Hills Cop" gedreht wurde und schlendern Sie den Rodeo Drive entlang, wo luxuriöse Boutiquen auf Sie warten.

Schild von Beverly Hills
Der Stadtteil Beverly Hills ist bekannt für seine wohlhabenden Wohngegenden...
© Little America
Palmenallee in Beverly Hills
...sowie für die riesigen Palmen-Alleen
© Little America _ Lara Mariano

7. Malibu / El Matador Beach: Entspannung am Meer

Abseits des Trubels und im Nordwesten der Stadt befindet sich Malibu. Dieser Stadtteil wird selten von Touristen besucht und ist daher ein Rückzugsort für viele berühmte Persönlichkeiten, die hier wohnen. Auch Reisende, die die Ruhe und weniger touristische Orte suchen, sind hier an der richtigen Adresse. El Matador Beach ist ein echter Geheimtipp: Seine dramatischen Felsformationen und Bögen am Strand versetzen einen ins Staunen. Spazieren Sie am Strand entlang, stecken Sie Ihre Füße in den wilden Pazifik und genießen Sie die Stille.

Felsen am El Matador Beach in Malibu
Spazieren am El Matador Beach in Malibu entlang...
© Little America _ Lara Mariano
Felsbogen am El Matador beach in Malibu
...und laufen Sie durch mystische Felsbögen
© Little America _ Lara Mariano

8. Warner Studios: Hinter den Kulissen von Hollywood

Los Angeles bietet für Film-Liebhaber zahlreiche Museen und Touren, wie das Hollywood Museum, Academy Museum of Motion Pictures, Icons of Darkness oder die berühmte Studio-Tour in den Universal Studios. Während die Universal Studios jedoch ein sehr beliebter Freizeitpark sind, ist ein Besuch der Warner Studios eher ein Geheimtipp.

Das Erlebnis beinhaltet eine circa einstündige Fahrt durch das große Gelände und berühmte Filmkulissen von Filmen wie Jurassic Park oder Batman. Die Führung findet in kleinen Gruppen statt und die passionierten Guides geben spannende Informationen darüber, mit welchen Tricks beim Film gearbeitet wird. Während der Tour wird mehrmals Halt gemacht und ausgestiegen, um bestimmte Kulissen und Sets von innen zu betrachten. Dabei geht es auch zu den berühmten Stages, die im Vorspann einer jeden Warner-Produktion zu sehen sind. Hier heißt es Augen aufhalten, denn hier finden tagtäglich Produktionen statt und es könnte die ein oder andere berühmte Person gerade Pause machen. Fotos sind in diesem Teil allerdings verboten.

Nach der geführten Tour folgt ein eigenständiger Rundgang durch Hallen, wo Sie zahlreiche Kostüme, Fahrzeuge und Memorabilien bestaunen können. Hinzu kommen zahlreiche interaktive Stationen, wie zum Beispiel das eigene Synchronisieren von Filmsequenzen. Des Weiteren können Sie tolle Erinnerungsfotos in Sets von Harry Potter, Big Bang Theory oder Friends schießen. Ein großer Spaß für große und kleine Filmfans!

Nachgebautes New York in den Warner Studios
Fahren Sie über das imposante Gelände, wo ganze Städte nachgebaut sind...
© Little America _ Lara Mariano
Harry Potter Filmset in den Warner Studios
...und besuchen Sie originale und nachgebaute Filmkulissen
© Lara Mariano

9. Venice Beach & Venice Canals: Kunst und Freigeist

Tauchen Sie ein in die bunte und kreative Atmosphäre von Venice Beach. Hier treffen Sie auf Straßenkünstler, Musiker, Wahrsager und originelle Geschäfte. Die Strände sind hier mit Graffiti-besprühten Palmen gesäumt und am Muscle Beach, wo einst schon solche Legenden wie Arnold Schwarzenegger trainierten, zeigen die Sportler ihr Können. Gönnen Sie sich einen deftigen Breakfast Burrito und beobachten Sie die Tricks der zahlreichen Skater und Rollschuh-Fahrer in den Skate-Parks.

Nicht weit von der Strandpromenade entfernt und doch ein kompletter Kontrast sind die Venice Canals. Hier sieht man, warum der Stadtteil nach seinem italienischen Vorbild benannt wurde: Zahlreiche Kanäle und charmante kleine Brücken prägen dieses Wohnviertel. Die alternativen Häuser samt ihren tollen Gärten sind schon eine Sehenswürdigkeit für sich. Hier liegt ein Duft von den vielen Blumen in der Luft und die Ruhe, die dieser Ort ausstrahlt, macht ihn zu etwas ganz Besonderem.

Unser Tipp: Leihen Sie sich ein Fahrrad und fahren Sie am Strand entlang, während Sie die Meeresbrise spüren. So sind Sie in nur 15 Minuten Fahrtzeit bei unserem letzten Highlight.

Palmen mit Graffitti in Venice Beach
Am Venice Beach herrscht eine alternative Atmosphäre mit zahlreichen Skatern
© Little America _ Lara Mariano
Venice Canals in Los Angeles
Die Venice Canals sind hingegen eine malerische Ruhe-Oase
© Little America _ Lara Mariano

10. Santa Monica Pier: Spaß und Unterhaltung am Meer

Von Venice aus kann man ihn bereits am Horizont sehen: Der Santa Monica Pier ist ein beliebter Ort für Familien und Besucher jeden Alters. Hier erwarten Sie Attraktionen wie ein Riesenrad und eine Achterbahn, Spielhallen, Restaurants und ein traumhafter Blick auf den Pazifik. Hier befindet sich zudem der Endpunkt der legendären Route 66, welcher mit einem Schild gekennzeichnet und ein beliebter Foto-Spot ist. Genießen Sie die Freizeitangebote und spazieren Sie entlang des Piers, um die unverwechselbare Atmosphäre zu erleben.

Route 66 Schild auf dem Santa Monica Pier
Am Santa Monica Pier endet die berühmte Route 66
© Little America _ Lara Mariano
Kompassbild auf Steg des Santa Monica Piers
Der Pier bietet eine tolle Aussicht auf den Pazifik
© Little America _ Lara Mariano

Mehr entdecken